Die Wirkung von Salzkristalllampen

Salzkristalllampen sind nicht nur optisch sehr ansprechend, man sagt ihnen auch nach, dass sie eine positive Wirkung auf den Menschen haben, auch wenn dies nicht belegbar ist. Woher der Fakt aber kommt, lässt sich ganz einfach beantworten. Viele Menschen, die eine Salzkristalllampe besitzen, sagen, dass sie sich in der Nähe der Lampe, sei es tagsüber oder auch abends, deutlich wohler und besser fühlen. Die Vermutung, was dieses Gefühl betrifft, liegt vermutlich darin, dass oranges oder rotes Licht grundsätzlich eine scheinbar positive Wirkung auf den Menschen hat. Ein weiterer Fakt ist aber auch, dass viele Menschen Räume, die oranges oder rotes Licht haben, deutlich wärmer empfinden, was gerade in den Wintermonaten immer wieder positiv auffällt, da viele Nutzer die Räume, in denen Salzkristalllampen vorhanden sind, nicht ganz so stark aufheizen, als Räume ohne Salzkristalllampen.

Interessant ist aber auch, dass man in einem angenehmen leichten orangen Licht oft besser einschläft, als in farblich kühlen Räumen, was gerade auch bei kleinen Kindern wieder viele Vorteile bietet, sofern sie z. B. über Einschlafprobleme verfügen. Hierzu eignet es sich, eine kleine Salzkristalllampe in das Zimmer des Kindes zu stellen und meist hat dies dann eine angenehme positive Wirkung, was aber natürlich nicht auf jedes Kind zutrifft. Hierzu sollte man dies einfach mal testen, ob das Kind im warmen Licht vielleicht ein wenig besser einschlaft, evtl. hilft es auch, wenn die Räume grundsätzlich mit diesen Farben versehen werden.

Die Geschichte der Salzkristalllampe

Schon vor über 200 Millionen Jahren bildeten sich am Meeresgrund oft starke Salzablagerungen. Diese waren schon vor langer Zeit dafür bekannt, auf Grund der vielen Mineralien und der durch das Eisenoxid ansetzenden rötlichen Färbung, eine positive Wirkung auf den Körper zu haben. Heute finden sich diese Salzgruben in ca. 1000 Metern Tiefe, aus denen das Salz noch immer abgebaut wird und meist komplett frei von Ablagerungen ist, die schädlich sein könnten. Gerade deshalb sind diese Salzkristalllampen so beliebt und es gibt sie in verschiedenen Formen und auch Größen. Mehr dazu können Sie auch auf der Seite https://salzkristall-lampe.com/ nachlesen.

Wo eignen sich Salzkristalllampen am besten?

Es ist natürlich Geschmackssache, wo man die Lampen aufstellen möchte, aber optisch betrachtet sind sie z. B. im Flur ein schöner Hingucker, gerade wenn man einmal Gäste empfängt, haben sie eine durchaus positive Wirkung und laden gerne zum Wiederkommen ein. Viele Menschen haben sie aber auch im Wohnzimmer stehen, denn da hält man sich für gewöhnlich abends gerne ein wenig auf, auch wenn nicht immer der TV zum Fernsehen einlädt. Hier kann mann sehr gut beruhigende Musik hören, oder auch, wenn es das Licht zulässt, ein schönes Buch lesen, alles in Verbindung mit dem angenehmen Licht der Salzkristalllampe.

Für den Essbereich sagt man, wenn man die Lampe in diesem Bereich aufstellt, dass sie sich positiv auf Magen und Verdauung auswirken kann und mitunter auch den Appetit stärkt. Grundsätzlich wirkt sie meist aber stimmungsaufhellend, so dass sie in jedem Raum nicht nur gut aussieht, sondern vielleicht auch auf den eigenen Körper positiv wirkt.

Wirkung auf die Atemluft in Räumen

Zum jetzigen Zeitpunkt geht man davon aus, dass sich die Raumluft mit positiv geladenen Ionen, negativ auf den Körper auswirken kann. Diese entsteht zum Beispiel durch elektrisch geladene Teilchen, die durch technische Geräte im Raum immer wieder freigesetzt werden. Dies kann z. B. durch Fernseher, Radios, Smartphones und weitere Geräte entstehen. Salzkristalllampen können dabei helfen, dass die Balance wieder ausgeglichen und sie sogar ins positive verändert wird. Das liegt daran, dass durch die Lampe negativ geladene Ionen freigesetzt werden, die sich wiederum positiv auf den Menschen auswirken können. Ein gutes Beispiel sind hier Kurbäder oder auch Salinen, denn diese wirken aufgrund der negativ geladene Ionen, auf viele Menschen sehr positiv.

Sollten Sie sich eine Salzkristalllampe zulegen wollen, so finden Sie diese in jedem guten Fachhandel oder auch im Internet. Gerade im Fachhandel haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich diese zum einen genauer anzusehen und etwas auf sich wirken zu lassen. Vielleicht beziehen Sie die Größe der Lampe einfach in die Überlegung mit ein, sie auch einmal in einem anderen Raum aufzustellen oder eine kleinere für das Kinderzimmer zu kaufen. Grundsätzlich wird man sich sehr an dieser Art von Licht und der Optik der Lampe erfreuen.

Wie Salzkristalllampen aussehen können, zeigt dieses Video aus dem YouTube Channel von Harmonieoase.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte lösen Sie folgende Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.