Chia Samen

Chia Samen (lateinisch Salvia Hispanica, abstammend aus der Familie der Lippenblütler) sind nicht erst seit kurzem bekannt, aber leben zur Zeit, gerade bei uns in Mitteleuropa, so richtig auf. Auch wenn die kleinen reichhaltigen Samen vielen Menschen noch immer nicht wirklich bekannt sind, so waren die Chia Samen in Mittelamerika schon lange ein wertvoller Energiespender und im Bereich der Gesundheit sehr gefragt. Warum das der Fall ist, dem widmen wir uns hier etwas genauer, eines sei aber vorweg schon gesagt, Chia Samen sind eine wahre Kraftquelle mit vielerlei Inhaltsstoffen, die man so, oder so ähnlich, selten in einem anderen natürlichen Produkt wiederfindet.

Chia SamenDie kleinen Samen sind reichhaltig an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen, Antioxidantien und Ballaststoffen, sie haben einen sehr hohen Omega-3-Anteil, der bei rund 18 Gramm pro 100 Gramm liegt, sie besitzen einen Anteil an Omega-3 Fettsäuren, der fast 10 mal so hoch ist, wie bei Lachs, dazu fast 9 mal mehr Antioxidantien, als es bei Orangen der Fall ist, fast 4 mal mehr Eisen als im Spinat, sie bieten fast das Fünffache an Kalzium, als das, was in Vollmilch enthalten ist, haben fast 15 mal mehr Magnesium als Brokkoli und auch noch 4 mal mehr Ballaststoffe, als in Leinsaat zu finden ist. Hinzu kommen aber noch die Vitamine A & B, Bor, Zink, Kalium, Folsäure und auch lebenswichtige Aminosäuren. Studien haben auch bereits belegt, dass sich die Chia Samen ebenso positiv auf das Blutbild auswirken können. Neben den vielen wichtigen Inhaltsstoffen erweist sich der Chia Samen aber auch als sehr robust und überzeugt, bei richtiger Lagerung, durch eine lange Haltbarkeit.

Chia Samen und die Inhaltsstoffe

Omega-3-Fettsäuren: Der Anteil der Omega-3-Fettsäuren liegt in den Chia Samen bei rund 18 – 19 Gramm pro 100 Gramm Samen und damit ist er der wohl reichhaltigste Omega 3 Spender in der Natur und somit deckt eine Portion pro Tag, schon fast den dreifachen Bedarf. Das bedeutet, dass dieser Bestandteil enorm wichtig für unseren kompletten Bluthaushalt und deren Regulierung ist. Zudem fördert die dadurch entstehende bessere Durchblutung die körperliche und auch geistige Leistungsfähigkeit. Aber wichtig ist auch, dass dem Körper für die optimale Wirkung auch Omega-6-Fettsäuren im richtigen Verhältnis zugeführt werden, in diesem Fall ist es 1:3 und das ist in den Chia Samen genau der Fall.

Ballaststoffe: Hier entfallen ca. 6,5 Gramm Ballaststoffe auf 20 Gramm Chia Samen, die dabei sehr sättigend wirken und ebenso auch die Verdauung fördern. Durch die einfache Aufnahme von Wasser haben sie so die Eigenschaft, den Darm anzuregen und zu füllen. Die Ballaststoffe in den Samen wirken sich aber auch auf die Gallensäureausscheidung aus, die dabei erhöht wird, so dass mehr Gallensäure nachgebildet werden muss, wofür Cholesterin benötigt wird und der Cholesterin im Umkehrschluss wieder sinkt. Aber Ballaststoffe sorgen auch für einen langsamen Abbau von Kohlehydraten, so dass weniger Insulin in den Organismus gelangt.

Die einzelnen Vitamine:

Das Vitamin B1 deckt mit rund zwei Esslöffel Chia Samen ca. 10% des erforderlichen Tagesbedarfs. Das Vitamin B3 deckt mit rund zwei Esslöffeln Chia Samen knapp 18% des täglichen Bedarfs, wobei dies am Aufbau von Haut und Muskeln beteiligt ist und es hilft sogar den Körper zu entgiften. Weiterhin stärkt es das Bindegewebe, was für ein schönes Hautbild sorgt und wirkt ebenso positiv auf das Nervensystem. Dann haben wir noch das Vitamin E. Auch hier decken die Chia Samen bei ca. zwei Esslöffeln rund ein Drittel des empfohlenen Tagesbedarfs der Antioxidantien der E Vitamine, welche sich ebenso förderlich auf das Hautbild und die Haare auswirken und sie stärken zudem noch die Nervenzellen und das Immunsystem.

Die enthaltenen Proteine und Ihre Aminosäuren steuern die Körperfunktionen und liefern dabei eine Menge Energie. Da die kleinen Chia Samen zu rund 20% aus Proteinen bestehen, sind sie daher ein wahrer Proteinspender. Da sich die Einnahme positiv auf die Eiweißgewinnung auswirkt, unterstützt sie ebenso bei Diäten und fördert z. B. das Muskelaufbautraining. Positiver Nebeneffekt ist auch, dass sie den Appetit mindern und somit helfen, die Cholesterin- und Leberfettwerte zu senken.

Kupfer: Auch hier, gemessen an ca. zwei Esslöffeln, decken die Chia Samen rund 25% des empfohlenen Tagesbedarfs. Kupfer ist gut für die Bildung von Eisen, für das Immunsystem und hilft bei der Wundheilung.

Eisen: Etwa 1,3 mg Eisen entfallen auf rund 20 Gramm Chia Samen und decken somit ca. 12% der empfohlenen Tagesration. Das belegt, dass Chia fast dreimal so viel Eisen enthält, wie Spinat.

Kalzium: Auch der Kalzium Anteil von zwei Esslöffeln Chia Samen ist deutlich höher, als in einem Glas Milch. Wichtig ist es für den Knochenaufbau, die Blutgefäße und die Nerven und ist für den Energiestoffwechsel absolut notwendig.

Kalium: In Chia Samen sind bei rund 20 Gramm Chia in etwa 120 mg Kalium enthalten, Kalium ist wichtig für die Muskeln und die Nervenfunktionen.

Der hohe Magnesiumanteil von 58 mg auf 20 Gramm, deckt fast einen Viertel bis Fünftel der notwendigen Tagesration. Dies ist wichtig für Nerven und Muskeln, wirkt sich ebenso auf den Schlaf und den Fettstoffwechsel aus.

Zink: 1 mg Zink auf 20 Gramm Chia Samen decken rund 7% des Tagesbedarfs und unterstützen dabei das Immunsystem und zahlreiche Stoffwechselvorgänge.

Phosphor: 110 mg auf 20 Gramm Chia decken rund 9% der empfohlenen Tagesbedarfs, wobei Phosphor wichtig für Knochen und Zähne ist.

Antioxidantien: Hier sind es zum Beispiel die Flavanole, die man auch in Kakao, Tee, diversen Früchten und den daraus hergestellten Getränken findet, welche weiße Blutkörperchen aktiv und Gefäßwände flexibel halten, was zur Vorbeugung von Arteriosklerose sinnvoll ist. Aber Antioxidantien hindern auch Krebszellen am Wachstum, was ein weiterer wichtiger Punkt ist.

Chia Samen für eine vorteilhafte Ernährung

Wer sich schon jetzt figurbetont und gesund ernährt, der wird auch durch die zusätzliche Verwendung von Chia Samen weitere Vorteile finden, die wir zusammenfassend einmal aufzählen wollen.

  • Viele Ballaststoffe
  • Wenige Kalorien
  • Eine Menge an Eiweiß
  • Sehr viele Omega-3 Fettsäuren
  • Ebenso viele Mineralstoffe und Antioxidantien
  • Wirken positiv auf den kompletten Körper

Chia Samen SmoothieChia Samen und die Gesundheit

Das Thema Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ist mittlerweile ein weit bekanntes Thema, weil viele Menschen einfach Probleme mit der Verdauung von Weizenmehl haben. Da Chia Samen jedoch frei von Gluten sind und enorm viele wichtige Inhaltsstoffe haben, ist es eine wahre Empfehlung, diese als Nahrungsergänzung zu nutzen.

Auch das Herz spielt hier eine wichtige Rolle, denn durch die Aufnahme von Chia Samen wird der Körper mit vielen Omega-3-Fettsäuren versorgt, was dabei hilft, das Verhältnis von „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin auszugleichen. Dies hilft dabei Ablagerungen im Blut zu reduzieren und somit Herz-Kreislauferkrankungen zu senken.

Auch für die Regeneration der Zellen ist Chia eine gute Hilfe, denn es ist wichtig, dass sich Zellen zügig regenerieren und sich neues Gewebe bildet, dies leistet Chia z. B. durch enthaltenen Spurenelemente, zahlreiche Vitamine und dem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren.

Weiterhin ist auch die Wirkung bei Sodbrennen als positiv zu bezeichnen, denn wer damit Probleme hat, der kann durch die Aufnahme von einem Teelöffel trockenem Chia, darauffolgend mit einem Glas Wasser, die überschüssige Magensäure binden. Da die Chia Samen jegliche Form von Flüssigkeit aufnehmen, also auch überschüssige Magensäure, kann man dem Sodbrennen somit entgegenwirken oder es gar unterbinden.

Ein weiterer Vorteil ist die langanhaltende Sättigung, die durch das Aufquellen der Samen erfolgt. Hierbei nehmen die Samen viel Flüssigkeit auf, was schon bei der Zubereitung der Fall ist, aber auch im Darm umgesetzt wird. Somit sorgen die darin enthaltenen Ballaststoffe für den selben Zweck und die Kohlehydrate werden nur langsam im Körper freigesetzt, was den Blutzuckerspiegel gleichmäßig hält, einer Unterzuckerung oder auch starken Hungergefühlen vorbeugt. Daher eignen sie sich schon morgens oder auch mittags optimal als Ergänzung oder vor dem Essen, so dass größere Mahlzeiten tabu werden und man trotzdem ausreichend mit allen wichtigen Inhaltsstoffen versorgt ist.

Weitere positive Wirkungen lassen sich übrigens im Bereich von Schilddrüsenerkrankungen, Magen-Darm-Problemen wie das Reizdarmsyndrom, so wie bei Diabetes oder auch Wundheilungsproblemen beschreiben. Hiermit lässt sich also zusammenfassend sagen, dass sich diese kleinen Samen, aufgrund Ihrer Vielzahl von Inhaltsstoffen, sehr gut auf den ganzen Körper auswirken, egal ob man Sport treibt oder nicht. Positiver ist eine Wirkung jedoch im Zusammenspiel mit Sport und gesunder Ernährung.

Zusamenfassung der gesundheitlichen Aspekte von Chia Samen

  • Chia Samen sind frei von Gluten
  • Sie haben eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem
  • Sind wichtig für die Regeneration der Zellen
  • Auch bei Sodbrennen sehr zu empfehlen
  • Sie bieten eine langanhaltende Sättigung
  • Sind hilfreich bei Schilddrüsenerkrankungen
  • Förderlich bei Magen-Darm-Problemen
  • Hilfreich bei Arthrose und Gelenkschmerzen
  • Empfehlenswerte Ergänzung für Diabetiker

Die korrekte Einnahme von Chia Samen

Wer Chia Samen in seinen täglichen Speiseplan mit einbauen möchte, der sollte natürlich auch wissen, was dabei zu beachten ist. Hierzu wird empfohlen, sie immer roh zu konsumieren, da ein Kochen die vielen wichtigen Inhaltsstoffe zerstören könnte. So kann man sie zum Beispiel in Wasser geben und sie bis zu einem Tag quellen lassen und sie dann trinken, oder sie einem Joghurt zuführen und ebenso etwas aufquellen lassen und danach wieder viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Die tägliche Empfehlung, die bei uns in Deutschland ausgesprochen wurde, liegt bei rund 15 Gramm pro Tag, was ca. einem Esslöffel entspricht. In anderen Ländern liegt die empfohlene Menge deutlich höher, so z. B. in den USA oder Südamerika, da es dort als unbedenklich eingestuft ist. Daher empfehlen auch wir, sich an die empfohlenen Menge zu halten, auch wenn es als unbedenklich erscheint, wenn es etwas mehr ist.

Chia Samen eignen sich toll für Aufstriche, Marmeladen, Puddings, Smoothies oder auch als Topping, ferner findet man sie auch als Backbeigabe für Brot oder Kuchen sehr lecker und vor allem gesund. Wie auch immer sie die Samen nutzen, sie sind lecker, gesund und geben dem Körper so viel gutes.

Wir haben in diesem Artikel versucht, Ihnen die vielen Vorteile von Chia Samen als Superfood auf den Punkt zu bringen, sind aber davon überzeugt, dass die kleinen Samen noch viel mehr können, als das, was wir hier aufgezählt haben. Wer sie bis jetzt noch nicht probiert hat, der sollte sich einmal von der Wirkung der kleinen Samen überzeugen. Schon nach wenigen Tagen wird von vielen Menschen eine Änderung des Wohlbefindens beschrieben, was aber nicht auf jeden Menschen zutreffen muss. Jedoch steigern Chia Samen das Wohlbefinden schon meist nach kurzer Zeit, so dass man auf eine regelmäßige Einnahme von Chia nicht verzichten sollte.